Persönliches und beruflicher Werdegang

Nach meiner Hebammenausbildung in St.Gallen arbeitete ich von 1996 bis 2001 auf der Abteilung für Geburtshilfe der Frauenklinik St.Gallen. Ab 1998 war ich zudem als freiberufliche Hebamme in der ambulanten Wochenbettbetreuung tätig, leitete Geburtsvorbereitungskurse und unterrichtete an der Hebammenschule St.Gallen.

1998 bis 2001 absolvierte ich die interstaatliche Maturitätsschule für Erwachsene in St.Gallen und anschliessend die Ausbildung für Ausbildnerinnen SVEB 1. Im Januar 2002 wechselte ich an die Hebammenschule St.Gallen. Als Berufsschullehrerin arbeitete ich dort bis 2005 in einem Vollzeitpensum.

Mit der Geburt meiner beiden Töchter Emilia (2004) und Lina (2008) war es mir wichtig auch Zeit für die eigene Familie zu haben. Als Berufsschullehrerin und freiberufliche Hebamme reduzierte ich auf ein Teilzeitpensum.

Seit 2010 bin ich ausschliesslich freiberufliche Hebamme und seit 2012 in der «Hebammenpraxis St. Gallen» tätig. Ich biete Schwangerenvorsorge, Hebammensprechstunde, individuelle Geburtshypnose, individuelle Geburtsvorbereitung, Hypnobirthingkurse nach M.F. Mongan, Dunsten Babysprache Kurse, homöopathische Akutbehandlung in Schwangerschaft, Wochenbett und Säuglingszeit sowie EPB-Beratung 0-3 Jahre an.

Zusatzausbildungen:
Homöopathie für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Säugling
Schwangerenbetreuung durch die Hebamme
Geburtshypnose IGM / Geburtshypnose Advanced IGM, Hypnosystemik IGM
Homöopathie für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Säugling (SHV)
Geburtshypnose (IGM), Geburtshypnose Advanced (IGM), Hypnosystemik (IGM)
HypnoBirthing Kursleiterin nach M.F Mongan
SAFE-Mentorin nach Dr. Karl Heinz Brisch
Kursleiterin Dunstan Babysprache
CAS entwicklungspsychologische Beratung 0-3 Jahre (PHTG in Kooperation mit MMI und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Ulm)
Verschiedenste fachliche Weiterbildungen an der ZHAW: Schwangerenbetreuung durch die Hebamme, Pathologien im Wochenbett, Regulationsstörungen, Stress nach der Geburt, etc.

Neues Angebot:
Entwicklungspsychologische Beratung- EPB 0-3 Jahre: Die EPB ist eine videogestützte Beratungsmethode mit Fokus auf das Kind im Alter zwischen 0-3 Jahren. Anhand von sehr kurzen Videosequenzen werden mit den Eltern Momente von Interaktionen zur Unterstützung der sich entwickelnden Eltern-Kind Beziehung bearbeitet. Ausgehend von den Wünschen der Eltern für ihr Kind werden gemeinsam die Interaktionen, die Kompetenzen des Kindes zur Selbstregulation und die aktuellen Entwicklungsaufgaben erforscht. Das Gleichgewicht zwischen Bindung (sich beruhigen) und Exploration (erkunden) wird verbessert. Dies bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Kindes. In der ersten Zeit mit dem Kind unterstützt die EPB die Eltern in der Kennenlernphase mit ihrem Kind.

Ich bin ausgebildet für homöopathische Akutbehandlung in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett sowie für Energetisch physiologisches Medi-Taping und habe verschiedenste fachspezifische Weiterbildungen besucht, unter anderem: ausserklinische Wochenbettbetreuung, Primärprävention von Übergewicht bei Säuglingen und Kleinkindern, Narbenpflege und Narbenentstörung, Stillfortbildung, Start for Neo.